#Seeberger

Seeberger wurde ausgezeichnet als „Unternehmen des Jahres 2022“

Seeberger Siegel Deutschland Test: Unternehmen des Jahres (von Focus Money)

Seeberger wurde mit dem Deutschlandtest-Siegel „Unternehmen des Jahres 2022“ ausgezeichnet. In der Ausgabe vom 15.01.2022 des Magazins „FOCUS Money“ wurden die Studie und die Preisträger in einem ausführlichen Bericht vorgestellt.

Seit Anfang 2020 ist die Weltwirtschaft bedingt durch die Corona-Pandemie von großen Unsicherheiten geprägt. Die hieraus resultierenden Erschütterungen machen für viele Unternehmen im Jahr 2022 einen Neustart erforderlich. Für diesen Neustart werden diejenigen Unternehmen am besten geeignet sein, die bereits die schwierige Zeit während der  Pandemie in verschiedenen Bereichen am besten gemeistert haben. Die Studie „Unternehmen des Jahres 2022“ zeichnet daher diejenigen Unternehmen aus, die in den Studien „Preissieger 2021“, „Höchstes Vertrauen 2021“, „Kundenlieblinge 2021“ und „Deutschlands Beste -  Nachhaltigkeit 2021“ besonders gut abgeschnitten haben.

Die Studie „Unternehmen des Jahres 2022“ ist eine Metastudie und basiert auf den bereits veröffentlichten Studien „Preissieger 2021“, „Höchstes Vertrauen 2021“, „Kundenlieblinge 2021“ und „Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit 2021“. Diese Studien wiederum basieren auf der Technik des Social Listenings. Die Thematik der hierbei einbezogenen Studien finden sich unten wieder.

Thematik bzw. Dimensionen der einzelnen Studien:

  • Preis-Leistung
    Aussagen zum Preis-Leistungsverhältnis sowie Gesamteindruck (Sichtbarkeit und Tonalität).
     
  • Kundenvertrauen
    Aussagen, die auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmen und Marken einzahlen (Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität).
     
  • Service-Qualität
    Aussagen zu Service, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis sowie Gesamteindruck, verwendete Emojis und gesetzte Likes.
     
  • Nachhaltigkeit
    betrachtet wird nicht nur die ökologische, sondern auch die wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit.

Es genügte nicht, allein in einem Themenfeld zu glänzen. Jede der betrachteten Dimensionen ist wichtig für die Messung der Gesamt-Performance. Die Messung der Performance beruhte jeweils zu 25 % auf den Dimensionen Preis-Leistung, Kundenvertrauen, Service-Qualität und Nachhaltigkeit. Daher freuen wir uns besonders, dass Seeberger hierbei in allen Dimensionen so gut abgeschnitten hat und sehen das als Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg.

Für die dieser Metastudie zugrunde liegenden Studien konnten mehrere Millionen Nennungen zu den etwa 21.000 Unternehmen für den Untersuchungszeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. August 2021 identifiziert und zugeordnet werden. Insgesamt also eine sehr belastbare Datenbasis für diese Studie.

Zurück zur Übersicht