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Seeberger ist Preisträger der Auszeichnung „Goldener Zuckerhut“

Eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Konsumgüterbranche geht in diesem Jahr nach Ulm: In Berlin nahm Geschäftsführer Ralph Beranek am 5. November in Berlin den Branchenpreis „Goldener Zuckerhut“ des Fachmediums Lebensmittel Zeitung entgegen. Die renommierte Auszeichnung wird einmal im Jahr an Firmen und Persönlichkeiten vergeben, die mit ihrer unternehmerischen oder persönlichen Leistung nachhaltigen Einfluss auf die Gesamtentwicklung ihres Wirtschaftsbereiches haben.Seeberger schafft es laut Lebensmittel Zeitung in besonderer Weise, die unternehmerischen Wurzeln zu bewahren und gleichzeitig die  Modernisierung stetig zu gestalten.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser langjähriges Engagement für nachhaltigeres Wirtschaften nun mit dieser wichtigen Branchenauszeichnung gewürdigt wird“, so Beranek. „Wir verstehen das Miteinander von sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Verantwortung als wesentliche Bestandteile unseres unternehmerischen Konzepts. Das umfasst die Qualität unserer hochwertigen Naturprodukte und den schonenden Umgang mit Ressourcen ebenso wie das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen und ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Lieferant:innen und Kund:innen. Unser gemeinsames Ziel ist nicht weniger, als zum Erhalt eines lebenswerten Planeten beizutragen. Diesen Weg wollen und werden wir auch in Zukunft weiter gehen.“

Seeberger Naturwelt: Nachhaltigkeit gestalten

Die Verpflichtung zu Nachhaltigkeit ist in den Seeberger Unternehmenswerten fest verwurzelt. Clemens Keller, Inhaber von Seeberger, sagt dazu: „Nachhaltig zu handeln bedeutet für uns, unsere Handels- und Arbeitsumfelder so zu gestalten, dass auch zukünftige Generationen so leben und arbeiten können, wie wir es heute tun. “ Innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie „Naturwelt“ fokussiert sich das Unternehmen insbesondere auf die vier zentralen Handlungsfelder Kreislaufwirtschaft, Lieferketten-Verantwortung, Klimaschutz und Gemeinschaft. Über Entwicklungen und Fortschritte in Bezug auf die eigenen Nachhaltigkeitsziele sowie konkrete Maßnahmen und Projekte berichtet Seeberger transparent und fortlaufend alle zwei Jahre im Nachhaltigkeitsbericht. Dabei ist der Nachhaltigkeitsgedanke für das Ulmer Familienunternehmen mehr als nur ein Trendthema. Seeberger sieht ihn vielmehr seit vielen Jahren als Notwendigkeit in der Zusammenarbeit mit den Anbaupartner:innen. Ziel ist es hierbei, in Zeiten des Klimawandels die Rohwaren-Beschaffung zukunftsfest aufzustellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmittelherstellern gelingt es dem Unternehmen auf diese Weise, Verbraucher:innen und Handel vom Wert der Seeberger Produkte dauerhaft zu überzeugen.