#Seeberger

Förderpreis Goldener Zuckerhut 2023 für unsere Mitarbeiterin Julia Herrmann

Die Stiftung Goldener Zuckerhut vergibt jedes Jahr neben den Auszeichnungen für Händler, Persönlichkeiten und Industrieunternehmen, auch sogenannte Förderpreise an zehn Nachwuchstalente aus der Lebensmittelbranche.

Wir freuen uns besonders mit und für unsere Kollegin Julia Herrmann aus der Personalabteilung, die diese besondere Auszeichnung dieses Jahr verliehen bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Auszeichnung wird das besondere Engagement der Preisträger:innen zum Ausdruck gebracht, die sich in und für die Lebensmittelbranche besonders eingesetzt haben und sich noch weiterbilden wollen. Die Auszeichnung ist auch mit einem Preisgeld verbunden, das die Preisträger:innen zweckgebunden in eine persönliche Fortbildungsmaßnahme investieren müssen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium, die Zugehörigkeit zur Lebensmittelbranche (Händler oder Industrie) sowie ein maximales Alter von 29 Jahren.

Mehr finden Sie hier: Stiftung Goldener Zuckerhut

Vor der Preisverleihung sprachen wir mit unserer Kollegin und Preisträgerin Julia Herrmann:

Seeberger:   Julia, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung! Wie kam es dazu?

Julia:   Vielen Dank, ich fühle mich auch sehr geehrt, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Grundsätzlich läuft es so, dass die Stiftung „Goldener Zuckerhut“ die Unternehmen als Arbeitgeber anschreibt mit den Rahmenbedingungen für diesen Förderpreis. Bei Seeberger haben dann die Führungskräfte geprüft, welche Nachwuchskräfte sie hierfür vorschlagen wollen und im Einzelgespräch geklärt wird, ob Er oder Sie sich eine Teilnahme auch vorstellen kann.

Seeberger:   Musstest Du überzeugt werden oder war dir sofort klar, dass Du mitmachen willst?

Julia:   Durch unsere interne Berichterstattung  des letzten Jahres war mir der "Goldene Zuckerhut" schon ein Begriff. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin zu machen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass meine Führungskraft mich darin bestärkt hat, meine Bewerbung für den Förderpreis einzureichen. Die Weiterbildung hat im September begonnen und läuft noch bis April 2024.

Seeberger:   Was hat deiner Meinung nach den Ausschlag gegeben, dass die Wahl auf dich gefallen ist?

Julia:   Ich denke, dass ich mich seit meinem Einstieg hier bei Seeberger im Herbst 2021 als Personalreferentin gut entwickelt habe und bereits im Frühjahr 2022 als HR Business Partnerin Verantwortung übernehmen durfte. Ich möchte zielgerichtet und professionell Veränderungsprozesse begleiten und das passt zu und mit Seeberger sehr gut.

Seeberger:   Inwiefern denn bzw. kannst Du uns das etwas erklären?

Julia:   Seeberger als dynamisch wachsendes Unternehmen hat sich immer wieder und muss sich auch weiter verändern in der gesamten Organisation um weiter erfolgreich sein zu können. Hier versuche ich bestmöglich meinen Teil beizutragen, in dem ich das Große und Ganze im Blick behalte und strategisch an die Themen herangehe. Ich freue mich wirklich sehr, dass Seeberger mich in meiner Entwicklung so toll unterstützt hat. Ich denke das ist schon etwas Besonderes.

Seeberger:   Vielen Dank für das Gespräch, nochmals herzlichen Glückwunsch und genieß die zwei außergewöhnlichen Tage in Berlin!!