Handlungsfeld Lieferketten-Verantwortung

Unternehmerische Sorgfalt: Seit über 175 Jahren

2016 hat die Bundesregierung mit dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft (NAP) die Erwartung an Unternehmen formuliert: „…den Prozess der unternehmerischen Sorgfalt in einer ihrer Größe, Branche und Position in der Liefer- und Wertschöpfungskette adäquaten Weise einzuführen“.

Unternehmerische Sorgfalt zu Menschenrechten und der Umwelt hat bei Seeberger seit über 175 Jahren Tradition. Faire Lieferpartnerschaften und der Respekt vor Mensch und Natur in den Ursprungsländern unserer Produkte sind für uns selbstverständlich. Sie gehören zu unseren Unternehmenswerten, sie sind die Basis unserer Geschichte und unseres Erfolgs. 2020 hat die Bundesregierung die Umsetzung des NAP mit einem bundesweiten Monitoring überprüft. Wir haben daran teilgenommen. Das Ergebnis? Wir erfüllen nahezu vollständig die fünf zentralen Bausteine des NAP-Prozesses.

Unsere Vision: Wir wollen 100 % Transparenz in der Lieferkette

Das Seeberger Lieferant:innen-Monitoring

Seit 2012 sind die Seeberger Sustainability Guidelines verpflichtender Bestandteil unserer Einkaufsbedingungen. Ob und wie sie eingehalten werden, prüfen wir mithilfe des Seeberger Lieferant:innen-Monitoring. Dessen Aufgabe ist nicht, einfach nur die Einhaltung unser Einkaufsbedingungen und Nachhaltigkeitsleitlinien zu kontrollieren. Es hilft uns, Prozesse und Management laufend zu entwickeln, zu verbessern und unsere Sorgfaltspflichten nachweislich zu erfüllen.

Unser Lieferant:innen-Monitoring besteht aus sich ergänzenden Prüfmodulen. Die Module sind so konzipiert, dass im Prozess jedes einzelne hilft, die anderen laufend zu verbessern. Das ist essenziell für unseren Arbeitsalltag: Wir identifizieren Risiken schneller und können angemessen reagieren. Wir erhalten wichtige Informationen, mit denen wir unsere Lieferant:innen-Fragebögen differenzieren. So werden sie besser verstanden und beantwortet. Auch die Sustainability Guidelines sind Teil des Kreislaufs. Mit der fortgesetzten Anpassung und Differenzierung unseres Lieferant:innen-Monitorings sichern wir die hohe Qualität unserer Naturprodukte und fördern die Nachhaltigkeit bei ihrer Erzeugung.

 

Unsere Strategie & Ziele

Unsere Strategie

Unsere Ziele bis 2025

Transparenz sicherstellen

Einführung Transparenzanalyse und jährliche Durchführung

Aufbau Risikoanalyse anlässlich LkSG (und jährliche Durchführung)

Einführung öffentliches Beschwerdesystem

Verbindlichkeit schaffen

Überarbeitung und Aktualisierung der Einkaufsbedingungen

Partnerschaft ausbauen

Anzahl Direktkontakte erhöhen

Wertschöpfung vor Ort schaffen

Wir orientieren uns an folgenden SDGs

     
 

Unsere Maßnahmen & Meilensteine

Transparenz sicherstellen
Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen
2012
Transparenz sicherstellen
Verbindlichkeit schaffen

Vorbereitung & Erstellung Nachhaltigkeitsleitlinien und Kommunikation gegenüber Lieferant:innen

Partnerschaften ausbauen
2014
Transparenz sicherstellen
Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Kanada und Kalifornien

2015
Transparenz sicherstellen
Verbindlichkeit schaffen

Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleitlinien zu "Sustainability Guidelines" & seither Bestandteil der Einkaufsbedingungen

Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Vietnam

2016
Transparenz sicherstellen

Erstellung Supplier Questionnaire und erste Befragung Lieferant:innen

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Ghana, Bolivien und Brasilien

2017
Transparenz sicherstellen

Analyse der Ergebnisse der Lieferant:innen-Befragung

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Nicaragua

2018
Transparenz sicherstellen

Weiterentwicklung Supplier Questionnaire aufgrund der Stärken und Schwächen laut Analyse-Ergebnisse

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Slowenien

2019
Transparenz sicherstellen

Zweite Befragung Lieferant:innen

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen
2020
Transparenz sicherstellen

Analyse der Ergebnisse der zweiten Lieferant:innen-Befragung & Erkenntnis über soziale und ökologische Auswirkungen

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen
2021
Transparenz sicherstellen

Optimierung Supplier Questionnaire
 

Aufbau einer Transparenzanalyse, um zu erfassen, wo wir wie direkt einkaufen

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Ghana

2022
Transparenz sicherstellen

Erkenntnis über die Transparenzstufen in beiden Geschäftsbereichen

Verbindlichkeit schaffen
Partnerschaften ausbauen

Ursprungsreisen nach Türkei, Slowenien, Portugal, Elfenbeinküste und Kolumbien

Aktuelles Lieferketten-Verantwortung

 

Projekte & Teilnahme an Initiativen