Handlungsfeld Lieferketten-Verantwortung

Unternehmerische Sorgfalt: Seit über 175 Jahren
2016 hat die Bundesregierung mit dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft (NAP) die Erwartung an Unternehmen formuliert: „…den Prozess der unternehmerischen Sorgfalt in einer ihrer Größe, Branche und Position in der Liefer- und Wertschöpfungskette adäquaten Weise einzuführen“.
Unternehmerische Sorgfalt zu Menschenrechten und der Umwelt hat bei Seeberger seit über 175 Jahren Tradition. Faire Lieferpartnerschaften und der Respekt vor Mensch und Natur in den Ursprungsländern unserer Produkte sind für uns selbstverständlich. Sie gehören zu unseren Unternehmenswerten, sie sind die Basis unserer Geschichte und unseres Erfolgs. 2020 hat die Bundesregierung die Umsetzung des NAP mit einem bundesweiten Monitoring überprüft. Wir haben daran teilgenommen. Das Ergebnis? Wir erfüllen nahezu vollständig die fünf zentralen Bausteine des NAP-Prozesses.
Unsere Vision: Wir wollen 100 % Transparenz in der Lieferkette
Das Seeberger Lieferant:innen-Monitoring
Seit 2012 sind die Seeberger Sustainability Guidelines verpflichtender Bestandteil unserer Einkaufsbedingungen. Ob und wie sie eingehalten werden, prüfen wir mithilfe des Seeberger Lieferant:innen-Monitoring. Dessen Aufgabe ist nicht, einfach nur die Einhaltung unser Einkaufsbedingungen und Nachhaltigkeitsleitlinien zu kontrollieren. Es hilft uns, Prozesse und Management laufend zu entwickeln, zu verbessern und unsere Sorgfaltspflichten nachweislich zu erfüllen.
Unser Lieferant:innen-Monitoring besteht aus sich ergänzenden Prüfmodulen. Die Module sind so konzipiert, dass im Prozess jedes einzelne hilft, die anderen laufend zu verbessern. Das ist essenziell für unseren Arbeitsalltag: Wir identifizieren Risiken schneller und können angemessen reagieren. Wir erhalten wichtige Informationen, mit denen wir unsere Lieferant:innen-Fragebögen differenzieren. So werden sie besser verstanden und beantwortet. Auch die Sustainability Guidelines sind Teil des Kreislaufs. Mit der fortgesetzten Anpassung und Differenzierung unseres Lieferant:innen-Monitorings sichern wir die hohe Qualität unserer Naturprodukte und fördern die Nachhaltigkeit bei ihrer Erzeugung.
Unsere Strategie & Ziele
Unsere Strategie
Unsere Ziele bis 2025

Transparenz sicherstellen
Einführung Transparenzanalyse und jährliche Durchführung
Aufbau Risikoanalyse anlässlich LkSG (und jährliche Durchführung)
Einführung öffentliches Beschwerdesystem

Verbindlichkeit schaffen
Überarbeitung und Aktualisierung der Einkaufsbedingungen

Partnerschaft ausbauen
Anzahl Direktkontakte erhöhen
Wertschöpfung vor Ort schaffen
Wir orientieren uns an folgenden SDGs




Unsere Maßnahmen & Meilensteine





Vorbereitung & Erstellung Nachhaltigkeitsleitlinien und Kommunikation gegenüber Lieferant:innen




Ursprungsreisen nach Kanada und Kalifornien


Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleitlinien zu "Sustainability Guidelines" & seither Bestandteil der Einkaufsbedingungen

Ursprungsreisen nach Vietnam

Erstellung Supplier Questionnaire und erste Befragung Lieferant:innen


Ursprungsreisen nach Ghana, Bolivien und Brasilien

Analyse der Ergebnisse der Lieferant:innen-Befragung


Ursprungsreisen nach Nicaragua

Weiterentwicklung Supplier Questionnaire aufgrund der Stärken und Schwächen laut Analyse-Ergebnisse


Ursprungsreisen nach Slowenien

Zweite Befragung Lieferant:innen



Analyse der Ergebnisse der zweiten Lieferant:innen-Befragung & Erkenntnis über soziale und ökologische Auswirkungen



Optimierung Supplier Questionnaire
Aufbau einer Transparenzanalyse, um zu erfassen, wo wir wie direkt einkaufen


Ursprungsreisen nach Ghana

Erkenntnis über die Transparenzstufen in beiden Geschäftsbereichen


Ursprungsreisen nach Türkei, Slowenien, Portugal, Elfenbeinküste und Kolumbien